Fichteneck - mobil

Unser Pflegeleitbild

Das Team Fichteneck Mobil hat den Leistungsauftrag, dem Betroffenen seine wertvolle und individuelle Lebensqualität, seine Selbstbestimmung und Teilhabe am sozialen und öffentlichen Leben zu erhalten – wiedergewinnen zu lassen.

Mit ihm gemeinsam den Alltag planen, seine Ressourcen, mit den in der Pflege beteiligten Partnern, gemeinsam nutzen und in die Pflegeplanung zu integrieren. Die Beziehungen im Angehörigen – Freundeskreis pflegen, um eine Isolierung in seinem persönlichen sozialen Umfeld zu vermeiden.

Ob jung oder alt, jeder uns anvertraute Mensch ist ein Individuum mit individuellen Bedürfnissen und wird auch von unserem Pflegeteam so respektiert.

Unsere Leistungen orientieren sich somit an der individuellen Lebensführung jedes uns anvertrauten Menschen. Wir betreuen unsere Patienten 24 Stunden am Tag und stellen die 24 Stunden Interventionsbereitschaft sicher.


Für uns ist es wichtig, dass die uns anvertrauten Patienten trotz Erkrankung in seinem Leben soweit wie nur möglich aktiv und selbstbestimmt bleibt. Unser Ziel ist es, ihre Selbstbestimmung und Selbständigkeit zu unterstützen und zu fördern.

Deshalb erstellen wir für jeden Patienten unter Beachtung seiner Individualität ein ganzheitliches Pflegekonzept, dass wir während der Langzeitpflege kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln.

Unsere professionelle Pflege ist unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion und orientiert sich am sozialen und kulturellen Hintergrund sowie an den Lebensumständen der Betroffenen. Ihre Bedürfnisse und Wünsche, Fähigkeiten und Möglichkeiten bilden die Grundlage für unser pflegerisches Handeln.

Download Broschüre "Fichteneck - mobil" (PDF/0,3 MB)